Endodontologie(Wurzelbehandlung)

Die Wurzelbehandlung ist eine Zahn erhaltende Maßnahme,wenn das innere (Pulpa) entweder irreversibel entzündet oder abgestorben ist. Zähne mit abgestorbenen Nerv oder erkrankten Wurzel aufgrund einer Entzündung, können durch eine Wurzelbehandlung erhalten bleiben. Auch bei einen Frontzahntrauma nach einen Unfall  kann eine Wurzelbehandlung erforderlich sein.

Früher wurde eine Wurzelbehandlung per Hand durchgeführt, dies war nicht effektiv genug und besonders schwierig bei gekrümmten und sehr engen Wurzelkanälen. Eine schonende, besonders gründliche  Wurzelbehandlung erreicht man durch unsere moderne maschinelle Aufbereitung unterstützt durch eine elektrometrische Messung der Wurzelkanäle mittels Messgerät. Das führt zu einem effizienten Behandlungsablauf mit hervorragende klinischen Ergebnissen.

Nach einer Wurzelbehandlung kann der Zahn dunkel verfärben, weil der Nerv abgestorben bzw. der Zahn  nicht mehr vital ist. In diesen Fall könnte man den Zahn intern bleichen. Nach einer Wurzelbehandlung ist der Zahn instabil und brüchig, die Gefahr besteht in einer Fraktur des Zahnes und somit  auch den Zahnverlust. In diesen Fall ist ein Stiftaufbau mit anschließender Überkronung nötig.